Möchten Sie mit uns sprechen?
Zur Suche
Veeh-Harfe

© Lebenshilfe/C. Lilge

Die Veeh-Harfe ist ein Saiten-Zupf-Instrument, für das keine Notenkenntnisse erforderlich sind. Einfachst in der Handhabung, formschön und bezaubernd im Klang ist die Veeh-Harfe ein Musikinstrument, das sofort gespielt werden kann. Notenschablonen werden unter die Saiten gelegt und schon kann alleine oder in der Gruppe musiziert werden.

Die Veeh-Harfe wird vom rohen Brett bis zum fertigen Musikinstrument in unserer Werkstatt hergestellt.
Natürlich gibt es in unserer Werkstatt auch eine eigene Veeh-Harfen Gruppe, die sich wöchentlich trifft, um gemeinsam zu musizieren.

Sie haben Interesse an unseren Veeh-Harfen und möchten sich vor Ort ein Bild machen?
Dann kontaktieren Sie bitte Ruth Ziegelhöfer unter folgender Telefonnummer: 0951 / 1897 2027

Entwickelt für Menschen mit Behinderung – gebaut von Menschen mit Behinderung

Konzeptioniert und gebaut wurde die Veeh-Harfe von Landwirt Herrmann Veeh in den 1980er Jahren, eigentlich für seinen Sohn, der mit Down-Syndrom geboren wurde. Herrn Veeh war es von Anfang an wichtig, dass dieses Instrument nicht nur von Menschen mit Behinderung gespielt, sondern auch gefertigt werden kann. So entstand 1988 zwischen der Bamberger Lebenshilfe-Werkstätten gGmbH und der Familie Veeh eine Kooperation, in welcher die Veeh-Harfe ständig - bis zur jetzigen Form - verfeinert und verbessert wurde.