Möchten Sie mit uns sprechen?
Zur Suche
Walter und Ella Günther Wohnheim Bamberg

© Lebnshilfe Bamberg

Unser gemeinschaftliches Wohnen in der Wassermannstraße liegt in einem ruhigen Wohngebiet.

Die Innenstadt ist etwa 10 Minuten mit dem Bus und etwa 30 Minuten zu Fuß entfernt.

Im Haus leben 32 Menschen. Jedes Einzelzimmer hat einen Schrank, ein Bett, einen Tisch, einen Stuhl und eine Kommode. Die Bewohner können auch eigene Möbel mitbringen. Es ist immer Personal im Haus. Das Personal hilft, wenn es nötig ist.

© Lebenshilfe/C. Lilge

In allen Wohnheimen der Lebenshilfe wird die selbstbestimmte Teilhabe und Mitbestimmung der Menschen mit Behinderung gefördert. Jeder Mensch kann seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse entwickeln und äußern, sei es in gesprochener Sprache oder durch Unterstützte Kommunikation. Ziel der Wohnheime ist es, die Wünsche und Bedürfnisse im gleichberechtigten Dialog zwischen Bewohner/-innen und Personal herauszuarbeiten. Die Unterstützung muss so gewählt werden, dass sie sich an den Bedürfnissen der Bewohner/-innen orientiert.

© Lebenshilfe Bamberg

Das Haus besteht aus vier Etagen, die teilweise über einen Aufzug bequem zu erreichen sind. Auf jedem Stockwerken gibt es eine Sitzecke. Um den Bewohnern die Orientierung zu erleichtern sind die einzelnen Stockwerke farblich gekennzeichnet.

© Lebenshilfe/C. Lilge

Im Erdgeschoss befinden sich vor allem Gemeinschaftsräume wie das Wohnzimmer und der Speisesaal. Hier besteht die Möglichkeit sich gemeinsam auszutauschen, Spiele zu spielen und die Mahlzeiten miteinander zu genießen. Bei gutem Wetter lädt auch der Garten zu gemeinsamen Aktivitäten ein.

Umgeben ist das Haus von einem schönen Garten sowie Spiel-, Basketball- und Fußballplatz, Studentenwohnheimen und Wohnhäusern.

© Lebenshilfe Bamberg

Wir unterstützen unsere Bewohner bei der alltäglichen Lebensführung und bieten:

• Hilfestellungen bei der Körperpflege
  • Organisation und Durchführung von Freizeitaktivitäten und Förderangeboten, z.B. Stammtisch, Ausflüge, Freizeiten,Spieleabend, Basteln, Kochen, etc.
  • Verabreichung von Medikamenten
  • Zusammenarbeit mit den Werkstätten
  • regelmäßigen Kontakt zu Eltern und Angehörigen

Qualifiziertes Personal

Unsere Bewohnerinnen und Bewohner werden von einem engagierten Fachleuten betreut und gepflegt. Das Team besteht aus Altenpflegern, Heilerziehungspflegerinnen und -pflegern, Erzieherinnen und Erziehern, Krankenschwestern und -pflegern, sowie Heilerziehungspflegehelferinnen und -pflegern. Diese werden durch Praktikantinnen und Praktikanten unterstützt.

Zusammenarbeit mit dem Elternhaus

Eine enge Zusammenarbeit mit dem Elternhaus und den Angehörigen ist gewünscht, um den Bewohnern ein möglichst breit gefächertes Angebot machen zu können und dem Wunsch und Wahlrecht jedes Einzelnen zu entsprechen. Dazu werden ehrenamtliche Helfer/-innen mit einbezogen, die in diesem Bereichen zusätzliche Angebote ermöglichen.