Möchten Sie mit uns sprechen?
Zur Suche
Förderverein KUFA - Inklusion durch Kultur

© Lebenshilfe/C. Riegl

Die KUFA ist eine Kultur-Fabrik.
KUFA bedeutet auch: Kultur für Alle.
Das Haus ist in der Ohmstraße 3 in Bamberg.
Es gibt dort viele Veranstaltungen.
Es gibt Konzerte, Lesungen, Film-Abende, Theater-Stücke.
Und vieles mehr.
Viele Gruppen können hier üben und proben.
Alle Menschen können kommen.
Alle Menschen können mitmachen.
Die KUFA braucht Geld.
Dafür gibt es einen Förderverein.
Er macht Werbung für die KUFA.
Der Förderverein sammelt Geld.
Viele Menschen machen mit.

© Lebenshilfe/C. Lilge

„Kultur für alle“ ist das Motto der Kulturfabrik KUFA der Lebenshilfe Bamberg, die 2019 eröffnet wurde. Mit der Umgestaltung eines ehemaligen Betriebsgeländes zu einem Haus der künstlerischen Vielfalt schafft die Lebenshilfe Bamberg e.V. in der Ohmstraße 3 ein barrierefreies Kunst- und Kulturzentrum für inklusive kulturelle Bildung und Kulturarbeit.
Als bundesweit einmaliges Projekt, bietet die KUFA Menschen mit und ohne Behinderung die Möglichkeit ihr kreatives Potential in den Bereich Bildende Kunst, Theater, Tanz und Musik gemeinsam zu entfalten.

© Lebenshilfe/C. Lilge

Zur ideellen und finanziellen Unterstützung der vielfältigen Angebote, die dieses inklusive Kulturprojekt in Zukunft ermöglichen soll, wurde im Juni 2019 der Förderverein „KUFA-Inklusion durch Kultur“ gegründet. Zum Auftakt der Gründungsversammlung trommelte die inklusive Percussiongruppe Hörsturz fetzige Rhythmen und stimmte die über 30 Gründungsmitglieder auf das Thema ein. In einer Videobotschaft bekundete Staatsministerin Melanie Huml ihre Unterstützung für die KUFA und erklärte sich bereit dauerhaft als Schirmherrin zu fungieren.