Möchten Sie mit uns sprechen?
Zur Suche
12.02.2024 Aktuelles

Nationale Special Olympics 2024 in Oberhof – viele Medaillen für unsere Schüler:innen!

Die Reise in den Thüringer Wald hat sich für die jungen Athleten der Bertold-Scharfenberg-Schule Bamberg gelohnt. Das Team holte 4x Gold, 5x Silber und 2x Bronze – das kann sich sehen lassen!

Nach dem Auftaktgold im 400m Schneeschuhlaufen in der Biathlonarena in Oberhof ging der Medaillenregen für die 7 qualifizierten Sportler*innen aus Bamberg weiter und zwar in den Disziplinen Schneeschuhlaufen, Skilanglauf, Ski Alpin (Slalom und Riesenslalom), Stockschießen und im Klettern. Ja, richtig, auch Klettern ist eine - recht neue - Disziplin bei den nationalen Winterspielen der Special Olympics in Oberhof! Ausgetragen wurden die Wettkämpfe in der Kletterhalle in Weimar, Stockschießen fand im Eiszentrum Erfurt statt. Dort wurden die Medaillen sogar von dreifacher Olympiasiegerin im Eisschnelllauf Gunda Niemann-Stirnemann höchstpersönlich überreicht. Frau Niemann-Stirnemann zeigte sich begeistert vom Geist und der Atmosphäre der Winterspiele, der sich am besten im Special Olympics Eid widerspiegelt: „Ich will gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, so will ich mutig mein Bestes geben!“   Medaillen sind toll, Dabeisein noch schöner und wichtiger!

Was sind die Special Olympics?

Special Olympics Deutschland veranstaltet im zweijährigen Wechsel nationale, also deutschlandweite Sommer- und Winterspiele. Die Special Olympics Winterspiele Thüringen 2024 fanden vom 29. Januar bis 2. Februar 2024 statt. In diesen fünf Tagen gingen 900 Athlet*innen mit geistiger Beeinträchtigung beim größten inklusiven Sport-Event Deutschlands in 10 Sportarten in Oberhof, Erfurt und Weimar an den Start  -  Unter dem Motto #GemeinsamStark! Das abwechslungsreiche und tolle Rahmenprogramm wie zum Beispiel die Eröffnungsfeier mit grandiosem Feuerwerk, die Eisgala oder die Athletendisco rundeten das Erlebnis ab.

Die Nationalen Spiele sind gleichzeitig die Qualifizierungswettbewerbe für die Weltspiele 2025 in Turin. Die Special Olympics Community erhofft sich durch die großen Erfolge der inklusiven Sport-Veranstaltungen immer mehr Aufmerksamkeit in der Gesellschaft für diese großartigen Wettbewerbe und damit Anerkennung für Menschen mit geistigen und körperlichen Beeinträchtigungen.

Für Bamberg starteten: Felix Seelmann, Ski Alpin (Silber und Bronze), Klara Weber, Langlauf 1km (Gold), Nico Engefehr, Schneeschuhlauf 10 und 400m (jeweils Gold), Ismail Esbah, Schneeschuhlauf 100 und 200m (2x Silber), Leland Fuchs, Klettern (Gold und Silber), Samira Grube, Klettern (Silber), Enrico Schäffler, Stockschießen (Bronze) und Vivien Loskarn. Glückwunsch an alle zu ihren großartigen Leistungen!

Trainerteam - Klettern: Silke Hampe, Ski Alpin: Michaela Thasler, Schneeschuh: Karin Hell, Christian Dorn, Stocksport: Angela Dippold, Ecki Roeß, Langlauf, Pia Weber