Möchten Sie mit uns sprechen?
Zur Suche
02.04.2024 Aktuelles

Im Zeichen von Glaube und Licht

In der evangelischen Erlöserkirche trifft sich einmal im Monat eine Glaube-und-Licht-Gemeinschaft. Dort kommen Menschen mit und ohne Behinderung zusammen, egal ob katholisch oder evangelisch. Sie treffen sich zum fröhlichen Beisammensein, zu Andachten oder Gottesdiensten und gemeinsamen Aktionen wie Ausflügen. Dabei stehen die Gemeinschaft, Begegnung und gemeinsame religiöse Erlebnisse im Vordergrund.

Unterstützt werden die ökumenischen Treffen durch „Region-Bamberg inklusiv“ der Lebenshilfe Bamberg e.V.. Menschen mit Behinderung, vor allem Menschen mit geistiger Behinderung, benötigen oftmals Unterstützung und Begleitung, um an Angeboten einer Kirchengemeinde teilhaben zu können. Diese Teilhabe ermöglichen ehrenamtliche Assistent*innen von "Region-Bamberg inklusiv".

Mira, eine ehrenamtliche Mitarbeiterin, begleitet gemeinsam mit anderen Ehrenamtlichen drei Frauen mit Behinderung zu und bei den Treffen von Glaube und Licht: „Obwohl die Treffen nur einmal im Monat stattfinden, habe ich den Eindruck, dass diese trotzdem eine große Wirkung entfalten können“, erzählt sie. Mira fügt an, dass es schön ist zu sehen, dass jeder willkommen und eingeladen ist sich mit dem Christentum und der Kernbotschaft dessen, der Liebe, auseinanderzusetzen. Auch gefällt ihr, dass sich die Menschen in Freude begegnen.

Hubert, der die Treffen der Gruppe organisiert, ist schon seit den 80er Jahren bei der internationalen Bewegung Glaube-und-Licht: „Ich finde es wichtig, dass jede und jeder einen Platz in der Gesellschaft und in der Kirche findet. Für die Zukunft von Glaube-und-Licht in Bamberg wünsche ich mir, dass mehr Menschen teilnehmen, und auch Menschen, die anderen die Teilnahme an den Treffen und Gottesdiensten ermöglichen!“

Es sind alle eingeladen, die ein Teil der Glaube-und-Licht-Gemeinschaft werden möchten!

Beim nächsten Termin am 24. März findet um 15.00 Uhr eine Palmsonntags-Andacht im Gemeindezentrum der Erlöserkirche statt. Die weiteren nächsten Termine sind am 1. April 2024 um 10.00 Uhr zum Oster-Familiengottesdienst und am 21. April um 15.00 Uhr zum Ostersingen.

Wer dabei sein will, kann gerne direkt zu den Treffen kommen oder sich bei Pfarrerin Dorothea Münch unter 0951-1808345 melden.

Wenn Sie Unterstützung oder Assistenz benötigen, um an den Treffen teilzuhaben, melden Sie sich gerne bei „Region-Bamberg inklusiv“ der Lebenshilfe Bamberg e.V. unter 0951-1897 2104 oder per Mail an rebi@lebenshilfe-bamberg.de

Wer sich vorstellen kann einen Menschen mit Behinderung bei der Teilnahme an den Treffen zu unterstützen, kann sich ebenso gerne unter den Kontaktdaten von „Region-Bamberg inklusiv“ melden!