05.06.2024 Aktuelles

Das war er - der Tag der Umwelt im Bamberger Hain!

Die BiBa – Biodiversität Bamberg lud heute zum „Tag der Umwelt“ im Bamberger Hain ein. Denn der heutige Tag stand ganz unter dem Motto „Gemeinsam für den Schutz unserer Umwelt“!
Die Bamberger Lebenshilfe Werkstätten fertigen seit einigen Jahren Eigenprodukte, wie z.B. die Wildbienennisthilfe, Fledermauskästen und Nistkästen für Vögel an und legen viel Wert auf Qualität und Umweltschutz. Bei der Fertigung werden ausschließlich Hölzer aus nachhaltiger Forstwirtschaft genutzt.

Seit nunmehr 2 Jahren befindet sich die „Bamberger Kunststoffmanufaktur“ in unserer Werkstatt Moosstraße 114. Hier werden an zwei Maschinen aus Plastikmüll mithilfe von Metallformen Lineale, Anhänger usw. hergestellt.
Dieses Projekt wurde damals unter anderem vom Unterstützungsfonds „Mobilität, Klima und Umwelt“ der Stadt Bamberg unterstützt. Umso mehr freute sich Bambergs 2. Bürgermeister Jonas Glüsenkamp heute live zu erleben, was aus dem Projekt geworden ist. Toll, dass er sich heute so viel Zeit genommen hat, um mehr über unsere Arbeit in der Region und für den Klimaschutz zu erfahren!

Von jung bis alt kamen und auch trotz regnerischem Wetter im Laufe des Tages einige interessierte Menschen am Stand vorbei und ließen sich von unseren Kolleg:innen aus den Werkstätten die Produkte und deren Herstellung erläutern.

Wir freuen uns sehr, dass wir als Partner der Region für diesen Tag angefragt wurden und an einem Informationsstand unsere Produkte ausstellen und mit den Bamberger Bürger:innen ins Gespräch kommen durften!

Einen Zusammenschnitt des Tages gibt es auf Instagram zu sehen, zum anschauen bitte HIER klicken!

Fotos: Stadt Bamberg, Sonja Seufferth