© Lebenshilfe / D. Maurer
Beratungs- und Frühförderstelle Hirschaid

Die Beratungs- und Frühförderstelle ist von Hirschaid aus an den südlichen Landkreis Bamberg gerichtet.
Frühförderung bedeutet für uns, die verschiedenen Entwicklungsbereiche wie Motorik, Sprache, Wahrnehmung oder auch das Sozialverhalten eines Kindes sowohl im Einzelnen wie auch in der Summe mitsamt ihrer Wechselwirkungen in den Blick zu nehmen. Das Ziel von Frühförderung ist es, das Kind in seiner Weiterentwicklung zu begleiten und zu fördern. Hierfür ist uns eine intensive Zusammenarbeit mit seinen Eltern wichtig, ebenso wie der enge Austausch mit den jeweils relevanten Fachstellen, wie Kinderarztpraxen, Kindertagesstätten, Vorschuleinrichtungen, etc.