Wohnheim Michelsberg Bamberg

Das Wohnheim Michelsberg in den alt ehrwürdigen Klostermauern hoch über Bamberg wurde im Oktober 2014 von der Wohnheim gGmbH angemietet, um vorübergehend den Bewohnern von unserem Kurt Straßberger Wohnheim Memmelsdorf eine Heimat bieten zu können.

Aufgrund des notwendig gewordenen Abrisses wurde ein Ausweichquartier gesucht, welches im großen und ganzen behindertengerecht und den rechtlichen Anforderungen entspricht.

Wir hoffen, dass wir 2018 wieder nach Memmelsdorf umziehen können. Trotz vieler Probleme und Schwierigkeiten, die ein Wohnheim in solch historischen Mauern mit sich bringt, haben die Bewohner und das Personal die neue Umgebung gut angenommen. Die Stadtnähe hat einen wesentlichen Beitrag zur Akzeptanz beigetragen und auch die vielen Einkehrmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe.

Wir versuchen möglichst alle Angebote, wie in unseren anderen Wohnheimen auch, am Michelsberg anzubieten. Dies ist nicht immer einfach, aber auch nicht unmöglich.

Wohnheim Michelsberg Bamberg
Leitung: Eugen Weber