St. Marien - Wohnheim Frensdorf

Bezogen wurde das neueste Wohnheim im Mai 2016. 24 Bewohnerinnen und Bewohner finden hier ein Zuhause.

Ausstattung des Wohnheims

Die rollstuhlgerechten Einzelzimmer sind jeweils mit eigenem TV- und Telefonanschluss, WLAN sowie Rufanlage
ausgestattet und haben einen Zugang zu Terrasse bzw. Balkon. Je zwei Bewohner teilen sich ein Badezimmer.
Die Zimmer sind möbliert, können aber durch eigene Möbel ergänzt werden. So besteht die Möglichkeit seine Einrichtung weitestgehend individuell zu gestalten.

Das Wohnheim besteht aus zwei Etagen für je zwölf Bewohner. Jede dieser Wohngruppen verfügt über
eine eigene Küche sowie großzügige Wohn- und Essbereiche. Therapie- und Mehrzweckräume ergänzen die Möglichkeit des Rückzugs. Das Wohnheim ist sehr hell dank seiner großen Fensterflächen und bietet so einen wunderbaren Blick in die Natur und den großen Garten mit 5000 qm. Im Erdgeschoss gibt es einen Raum für 70 Personen, der für alle Bewohner Platz für Feierlichkeiten bietet aber auch von Vereinen und Gruppierungen der Gemeinde Frensdorf angemietet werden kann. So gelingt Inklusion auch im Haus, wenn die Lebenshilfe die Bevölkerung zu sich einlädt.

2 Verhinderungspflegezimmer stehen uns in Frensdorf zur Verfügung, so dass Eltern und Angehörige ihre zu Betreuenden für gewisse Zeiten im Wohnheim betreuen lassen können.

Ziele und Angebote

Die Wohnheime der Lebenshilfe gestalten das Lebensumfeld ihrer Bewohner so, dass sie ganz normal und mitten in unserer Gesellschaft leben. Sie sollen überall dazu gehören, teilhaben und selbst bestimmen können, ohne dass die Behinderung im Vordergrund steht oder die Bewohner deswegen ausgegrenzt werden.Wir unterstützen unsere Bewohner bei der alltäglichen
Lebensführung und darüber hinaus bei:

• Hilfestellungen bei der Körperpflege
  • der Organisation und Durchführung von Freizeitaktivitäten und Förderangeboten, z.B. Stammtisch, Ausflüge, Freizeiten, Spieleabend, Basteln, Kochen, etc. …
  • der Verabreichung von Medikamenten
  • der Zusammenarbeit mit den Werkstätten
  • den regelmäßigen Kontakten zu Eltern und Angehörigen

Mitten im Ort

In Frensdorf selber sind viele Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Museum und Badeweiher zu Fuß innerhalb von 10 – 15 Minuten zu erreichen. Ziel ist es, dass die Bewohnerinnen und Bewohner sich als Teil der Dorfgemeinschaft erleben. Die Teilnahme Aktiväten und der Besuch von Festen wird explizit gefördert.

Qualifiziertes Personal

Unsere Bewohner werden von engagiertem Fachpersonal betreut. Unser Team besteht aus Heilerziehungspflegern (m/w), Heilerziehungspflegehelfern (m/w), Krankenschwestern, Alternpflegern (m/w) und Erziehern (m/w). Das Personal wird noch von Praktikanten und FSJ-lern unterstützt.

St. Marien Wohnheim Frensdorf
Leitung: Georg Schmitt