Kurt-Strassberger Wohnheim Memmelsdorf

Am 19. Juni 2018 zogen 24 Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Übergangswohnheim am Michelsberg in Bamberg in das neu gebaute Kurt Straßberger Wohnheim nach Memmelsdorf. Die Bewohner freuen sich im Schlossgraben 30 wieder ihre Heimat finden, so dass die glückliche Verbindung zwischen Gemeinde Memmelsdorf und Wohnheim weiter fortgeführt werden kann.

Im zweigeschossigen Haus finden befinden sich zwei Wohn-Gruppen. Jeder Bewohner hat sein eigenes barrierefreies Zimmer mit Badezimmer, Vorraum, Möbeln, TV-Anschluss und Zugang zu Terrasse oder Balkon. Die Zimmer können individuell gestaltet werden. Großzügige Gemeinschaftsräume mit Wohnküche und Wohnzimmer ermöglichen gemeinsame Gruppenaktivitäten, Kochen, Spielen, Unterhalten oder Fest feiern. Zusätzlich bieten Mehrzweckräume die Möglichkeit Angebote für Kleingruppen, z.B. Basteln, Musizieren oder Therapien im Haus anzubieten.

Selbstbestimmt Leben

Die Wohnheime der Lebenshilfe gestalten das Lebensumfeld ihrer Bewohner so, dass sie ganz normal und mitten in unserer Gesellschaft leben. Sie sollen überall dazu gehören, teilhaben und selbst bestimmen können, ohne dass die Behinderung im Vordergrund steht oder die Bewohner deswegen ausgegrenzt werden. Jeder Mensch kann seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse entwickeln und äußern, sei es in gesprochener Sprache oder unterstützte Kommunikation.

Wir unterstützen unsere Bewohner bei der alltäglichen Lebensführung und bieten:

• Hilfestellungen bei der Körperpflege
  • Organisation und Durchführung von Freizeitaktivitäten und Förderangeboten, z.B. Stammtisch, Ausflüge, Freizeiten,Spieleabende, Basteln, Kochen, etc.
  • Verabreichung von Medikamenten
  • Zusammenarbeit mit den Werkstätten
  • regelmäßigen Kontakt zu Eltern und Angehörigen

Qualifiziertes Personal

Unsere Bewohnerinnen und Bewohner werden von engagierten Fachleuten betreut und unterstützt. Das Team besteht aus Heilerziehungspflegerinnen und -pflegern, Erzieherinnen und Erziehern, Krankenschwestern und -pflegern, Altenpflegerinnen sowie Heilerziehungspflegehelferinnen und -helfern. Diese werden durch Praktikantinnen und Praktikanten unterstützt.

Kurt Straßberger Wohnheim Memmelsdorf
Leitung: Eugen Weber