Herbert Staudt Wohnheim Stegaurach

Ein Stück Heimat - mitten in Stegaurach

Das Wohnheim befindet sich Stegaurach, in einer Randgemeinde von Bamberg. Sie liegt erhöht über dem Aurachtal mit herrlichem Blick über das Land. Umgeben ist das Wohnheim von einem Kindergarten und der Schule von Stegaurach. Die Stadt Bamberg ist mit dem Bus in etwa 20 Minuten erreichbar.

Das Wohnheim besteht aus drei Häusern, das vierte Haus der Wohnanlage ist das Herbert Staudt Pflegeheim. In den drei Häusern des Wohnheims leben jeweils 12 Bewohner. Jede Bewohnerin und jeder Bewohner hat ein Einzelzimmer mit eigener Waschgelegenheit, TV- und Telefonanschluss. Die Zimmer sind möbliert, können aber individuell gestaltet werden.

Die Ausstattung der Häuser

Jedes Haus verfügt über eine eigene Küche, einen eigenen Speisesaal und Aufenthaltsräume. Helle Bäder mit Badewanne und entsprechenden Hilfsmitteln, Nasszellen und Duschen stehen zur Verfügung. Die zweistöckigen Häuser haben einen Aufzug, so dass Sie auch für Rollstuhlfahrer geeignet sind.

Zur Wohnanlage gehören auch Terrassen, die im Sommer zum Grillen und geselligen Beisammensein einladen.

Selbstbestimmt Leben

Die Wohnheime der Lebenshilfe gestalten das Lebensumfeld ihrer Bewohner so, dass sie ganz normal und mitten in unserer Gesellschaft leben. Sie sollen überall dazu gehören, teilhaben und selbst bestimmen können, ohne dass die Behinderung im Vordergrund steht oder die Bewohner deswegen ausgegrenzt werden. Jeder Mensch kann seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse entwickeln und äußern, sei es in gesprochener Sprache oder durch körperliche Zeichen. Ziel des Wohnheims ist es, dies im gleichberechtigten Dialog zwischen Bewohner und Personal herauszuarbeiten.

Wir unterstützen unsere Bewohner bei der alltäglichen Lebensführung und bieten:

• Hilfestellungen bei der Körperpflege
  • Organisation und Durchführung von Freizeitaktivitäten und Förderangeboten, z.B. Stammtisch, Ausflüge, Freizeiten,Spieleabende, Basteln, Kochen, etc.
  • Verabreichung von Medikamenten
  • Zusammenarbeit mit den Werkstätten
  • regelmäßigen Kontakt zu Eltern und Angehörigen

Qualifiziertes Personal

Unsere Bewohnerinnen und Bewohner werden von einem engagierten Fachleuten betreut und gepflegt. Das Team besteht aus einem Dipl. Sozialpädagogen, Heilerziehungspflegerinnen und -pflegern, Erzieherinnen und Erziehern, Krankenschwestern und -pflegern, Altenpflegerinnen sowie Heilerziehungspflegehelferinnen und -helfern. Diese werden durch Praktikantinnen und Praktikanten unterstützt.

Zusammenarbeit mit dem Elternhaus

Eine enge Zusammenarbeit mit dem Elternhaus und den Angehörigen ist gewünscht, um den Bewohnern ein möglichst breit gefächertes Angebot machen zu können und dem Wunsch und Wahlrecht jedes Einzelnen zu entsprechen. Dazu werden ehrenamtliche Helfer/-innen mit einbezogen, die in diesem Bereichen zusätzliche Angebote ermöglichen.

Herbert Staudt Wohnheim Stegaurach
Leitung: Dorothea Langer