Herbert Staudt Pflegeheim Stegaurach

Ein Stück Heimat - mitten in Stegaurach

Das Pflegeheim der Lebenshilfe bietet eine geeignete Wohn- und Pflegemöglichkeit für Menschen mit Behinderung im Alter und hohem Pflegeaufwand.

Es ist ein Anliegen der Lebenshilfe, älter werdenden behinderten Menschen eine besondere Wohnform anzubieten, in der eine behindertengerechte Pflege und soziale Betreuung optimal ermöglicht werden können. Der Hauptinhalt ist eine fachkompetente Pflege und Versorgung durch Pflegefachkräfte, die eine ganzheitliche Pflege durchführen. Unser Anliegen ist es, das Lebensumfeld unserer Bewohner so zu gestalten, dass auch Aktivitäten außerhalb des Pflegeheims möglich sind. Sie sollen überall dazu gehören, teilhaben und selbst bestimmen können, ohne dass die Behinderung im Vordergrund steht oder die Bewohner deswegen ausgegrenzt werden. Soweit es die Schwere der Behinderung zulässt, wird die Selbstbestimmung der Bewohner gefördert. Jeder Mensch kann seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse entwickeln und äußern, sei es in gesprochener Sprache oder durch körperliche Zeichen.

Persönliche Atmosphäre

Die Größe des Pflegeheims mit nur 18 Plätzen ermöglicht es auf die individuellen Bedürfnisse der Bewohner einzugehen. Das Pflegeheim macht Angebote in Bereichen der Bildung, Kultur und Freizeit und vieles mehr. Eine enge Zusammenarbeit mit dem Elternhaus und den Angehörigen ist gewünscht, um den Bewohnern ein möglichst breit gefächertes Angebot machen zu können und dem Wunsch und Wahlrecht jedes Einzelnen zu entsprechen.

Ausstattung des Hauses

Das zweistöckige Haus verfügt über 12 Einzelzimmer und drei Doppelzimmer. Ausgestattet sind die Zimmer mit jeweils einem Pflegebett, Nachtkästchen, Kleiderschrank, Tisch und Stühlen sowie einem Waschbecken mit Spiegel. Durch breite Türen sind auch die geräumigen Bäder mit Dusche und WC zu erreichen. Jeweils zwei Zimmer teilen sich eine Nasszelle. Bettwäsche und Handtücher werden zur Verfügung gestellt. Das Mobiliar kann, in Absprache mit der Heimleitung, durch eigene Möbel ergänzt werden. So besteht die Möglichkeit seine Einrichtung weitestgehend individuell zu gestalten. In jedem Stockwerk befinden sich ein Pflegebad, ein Versorgungsraum, eine Küche mit Wohn- und Essbereich und eine Terrasse bzw. Balkon. Das Haus verfügt selbstverständlich über einen rollstuhlgerechten Aufzug.

Die Lage des Hauses

Das Pflegeheim befindet sich in einer Randgemeinde von Bamberg. Sie liegt erhöht über dem Aurachtal mit herrlichem Blick über das Land. Umgeben ist das Pflegeheim von einem Kindergarten und der Schule. Die Stadt Bamberg ist mit dem Bus in ca. 20 Minuten zu erreichen. Durch die unmittelbare Nähe zum Herbert Staudt Wohnheim, auf dem gleichen Gelände, ergeben sich gute Möglichkeiten des Austausches und der Zusammenarbeit.

Wir unterstützen unsere Bewohner bei der alltäglichen Lebensführung und bieten:

• Grund- und Behandlungspflege
  • Pflege nach dem Pflegemodell Krohwinkel
  • Freizeitaktivitäten und Förderangebote
  • engen Austausch mit Ärzten, Therapeuten und Angehörigen
  • Austausch mit den anderen Wohnheimen

Qualifiziertes Personal

Unsere Bewohnerinnen und Bewohner werden von einem engagierten Fachleuten betreut und gepflegt. Das Team besteht u.a. aus einer Dipl. Sozialpädagogin, Pflegefachkräften, wie Krankenschwestern und -pflegern, Altenpflegerinnen und Altenpflegern sowie qualifizierten Hauswirtschafterinnen. Eine Besonderheit ist, dass zusätzlich soziale Betreuung durch einen Erzieher angeboten wird.

Vielfältige Freizeitangebote

Das Herbert Staudt Pflegeheim macht Angebote in Bereichen der Bildung, Kultur und Freizeit und vieles
mehr. Eine enge Zusammenarbeit mit dem Elternhaus und den Angehörigen ist gewünscht, um den
Bewohnern ein möglichst breit gefächertes Angebot machen zu können und dem Wunsch und Wahlrecht
jedes Einzelnen zu entsprechen. Dabei wird das Fachpersonal, wo immer möglich, von ehrenamtlichen Helfern unterstützt, um in diesen Bereichen zusätzliche Angebote durchzuführen.

Pädagogische Leitung
Dorothea Langer