Beratungs- und Frühförderstelle Bamberg/ Scheßlitz

Das Angebot unserer Beratungs- und Frühförderstelle Bamberg/Scheßlitz umfasst 5 Bereiche:

1. Harl.e.kin Nachsorge Bamberg:
pädagogische und pflegerische Beratung von Früh- und Risikogeborenen in der Übergangsphase von der Klinik ins häusliche Umfeld (in Kooperation mit der Klinik für Kinder und Jugendliche der Sozialstiftung Bamberg). Weitere Informationen auch unter: www.harlekin-nachsorge.de

2. Komplexleistung Frühförderung:
Beratung der Eltern, Eingangsdiagnostik, pädagogische und medizinisch-therapeutische Entwicklungsförderung

3. HFD – Heilpädagogischer Fachdienst:
Beratung von Kindertagesstätten in Stadt und Landkreis Bamberg im Hinblick auf geeignete Fördermaßnahmen

4. MSH – Mobile Sonderpädagogische Hilfe:
Förderung im Kindergarten von Kindern mit Unsicherheiten im sozial-emotionalen Bereich

5. Integrativer Fachdienst:
Unterstützung der sozialen Eingliederung von Kindern in Kindertagesstätten

Spielerisch fördern zu Hause oder in der Einrichtung

Wir sind ein Team aus den Berufsfeldern der Pädagogik, Sozialpädagogik, Psychologie, Physiotherapie, Logopädie, Ergotherapie und Kinderkrankenpflege. Außerdem kooperieren wir mit niedergelassenen Logopäden, Ergotherpeuten und Physiotherapeuten. Dieses interdisziplinäre Team berät und unterstützt die Familie je nach Bedarf zu Hause, in den kindgerecht ausgestatteten Räumen der Beratungs- und Frühförderstelle in Bamberg bzw. in Scheßlitz oder vor Ort in den Kindertagesstätten.

Beratungs- und Frühförderstelle Bamberg / Scheßlitz
Leitung: Ilona Merkl