Beratungs- und Frühförderstelle

Die Beratungs- und Frühförderstelle der Lebenshilfe Bamberg ist eine Einrichtung mit 3 Standorten in Bamberg, Scheßlitz und Hirschaid. Das Angebot unserer Beratungs- und Frühförderstellen ist interdisziplinär und umfasst heilpädagogische, psychologische und medizinisch-therapeutische (Physiotherapie, Logopädie und Ergotherapie) Leistungen. Frühförderung ist ein freiwilliges und für Eltern kostenfreies Angebot; dabei arbeiten wir mit unterschiedlichen Kostenträgern zusammen (Bezirk Oberfranken, Krankenkassen, Regierung von Oberfranken etc.).

Unsere Beratungsstellen bieten unter einem Dach verschiedene Möglichkeiten für Kinder mit Entwicklungsverzögerungen und/oder Behinderungen und deren Familien an, und zwar von der Geburt bis zum individuellen Schuleintritt. In einem ersten unverbindlichen und auf Wunsch auch anonymen Beratungsgespräch suchen wir mit den Eltern nach der für das Kind passenden Maßnahme.

Dabei gilt der Grundsatz:
Wir empfehlen, die Eltern entscheiden.

Uns ist es ein großes Anliegen, Eltern in ihrer Kompetenz zu stärken, Ressourcen der Kinder zu entdecken, weiter zu entwickeln oder auch Kindern und Familien zu helfen, mit Unsicherheiten klarzukommen.