Monatsaktion im Juni: Der Monsooned Malabar Kaffee - nur begrenzt verfügbar.

Dieser Kaffee hat eine besondere Geschichte:
Als im 18. Jahrhundert noch Segelschiffe als Transportmittel von Indien nach Europa dienten, benötigte der Kaffee bis zu 6 Monate zu seinem Ziel. Während der Reise waren die grünen Bohnen hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt, wodurch sich Farbe und Geschmack veränderten.
Es entstand dadurch ein komplett neues, einzigartiges Geschmacksprofil. Der daraus resultierende Geschmack wurde zur Norm und besonders geschätzt.
Mit der Einführung der Dampfschifffahrt und der Eröffnung des Suez Kanals verkürzte sich der Seeweg von Indien nach Europa erheblich. Hierdurch, und durch immer besserer Transportverpackungen, wurde der Kaffee nicht mehr wie früher der Luftfeuchtigkeit ausgesetzt und der einzigartige Kaffeegeschmack des indischen Kaffees ging verloren. Die Europäer vermissten den feinen, würzigen Geschmack. Die Anbaugebiete reagierten darauf. Die Kaffeebohnen werden nun den tropischen Monsunwinden in gut belüfteten Lagerhäusern in der Nähe des Ozeans ausgesetzt. Nur zwischen Juni und September herrschen während der Regenzeit die benötigten äußeren Bedingungen vor allem in Bezug auf die salzige und feuchtigkeitsgeladene Luft. Der ungewaschene Arabica wird in geöffneten Lagerhäusern ausgebreitet und der Feuchtigkeit ausgesetzt, wo er immer wieder feucht wird und anschließend trocknet, bevor er seine Reise zu uns antritt.

Nur 50 kg sind vom Monsooned Malabar aus der ADESSE-Kaffeerösterei erhältlich.

Preise:
5,99 EUR / 250g
19,99 EUR / 1000g

Geschmack:
Vollmundig, und weich im Geschmack, mit feiner Würze und gutem Körper. Ein feiner Kaffee würzigen Noten.

Zubereitung:
Wir empfehlen die Zubereitung mit Filter

Erhältlich in der RehaWe, Gundelsheimer Str. 99, Tel.: 0951/1897 1824 oder per E-Mail: adesse@lebenshilfe-bamberg.de