Inklusive Kulturwerkstatt , 7:30 Min, 2015

„Kunst und Kultur sind ein wesentlicher Teil des sozialen Miteinanders, zu denen auch Menschen mit Behinderung uneingeschränkten Zugang haben müssen.“ So fordert es die UN-Behindertenrechtskonvention.

Doch nach wie vor sind Menschen mit Behinderung im regulären Kulturbetrieb eine Seltenheit. Ihr kreatives und künstlerisches Potenzial wird selten gefördert und gefordert.
Aus diesem Grund hat die OBA die „inklusive Kulturwerkstatt“ gegründet. In der Kulturwerkstatt werden die künstlerischen Bereiche Bildende Kunst, Theater, Musik und Tanz angeboten. Das Projekt will Kunst und Kultur von Menschen mit Behinderung vom Rand in die Mitte der Gesellschaft tragen und aufzeigen, welche besondere kreative Kultur durch ein Miteinander möglich ist.
Der Dokumentarfilm von Michael Hemm aus den Anfängen der Kulturwerkstatt zeigt auf, dass es möglich ist, die verschiedensten Menschen mit und ohne Behinderung unter dem Leitstern der Kultur zu vereinen.

Zum Film - hier klicken