Bubbles, 4:00 Min, 2010

Aus Anlass des Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung hatte die Offene Behindertenarbeit der Lebenshilfe Bamberg am 05.05.2010 zu einem Seifenblasen Flash-Mob aufgerufen. So gleich und doch verschieden wie Seifenblasen sind, so unterschiedlich sind die Menschen - daher hieß das Motto der Aktion: "Es ist normal, verschieden zu sein". Auf Anpfiff Punkt 16.00 Uhr wurden 5 Minuten lang die schönsten Seifenblasen rund um den "Bamberger Gabelmann" in den Himmel geblasen. Währenddessen wurde geklatscht, gelacht, und Kontakte geknüpft. Über 300 Menschen -eine bunte Gruppe aus behinderten und nichtbehinderten Menschen, Familien mit ihren Kindern, Politiker und Behinderteneinrichtungen beteiligten sich an der Aktion und setzten ein Zeichen für das selbstverständliche und gleichberechtigte Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung. Die Dokumentation von Klaus Fleischmann berichtet über die Aktion.

Zum Film - hier klicken