ADESSE - KAFFEE

Die Lebenshilfe Bamberg röstet seit Oktober 2012 in den Räumlichkeiten ihrer Werkstatt RehaWe (Rehabilitations-Werkstatt) Kaffee unter dem Markennamen ADESSE.

Dabei handelt es sich nicht um einen Industriebetrieb, in welchem Großmengen verarbeitet werden, sondern um einen Handwerksbetrieb mit zwei traditionellen Trommelröstern, in dem die Bohnen in 2 kg Chargen schonend erhitzt werden, um Säure im Kaffee abzubauen und die über 1000 Aromen im Kaffee zu entfalten.

Das Wort ADESSE kommt aus dem Lateinischen und bedeutet: Helfen. Beistehen. Anwesend sein.

Diese Schlagworte spiegeln das tägliche Bestreben und den Grundauftrag der Lebenshilfe Bamberg wieder. Wir wollen Menschen mit psychischen und geistigen Beeinträchtigungen die Möglichkeit geben, so kreativ und aktiv wie möglich am Arbeitsleben teilzunehmen. Wir wollen ihnen die Chance bieten, an der Vielfalt einer Gemeinschaft teilzuhaben.

So bieten wir den Mitarbeitern in unserer Rehabilitations-Werkstatt (RehaWe) nun an, neben den bisherigen Arbeitsmöglichkeiten in den Bereichen Elektro-, Metallmontage, Kunststoffverarbeitung, Fahrradservice, Stuhlflechten, Schmuckdesign, Renovierung von Biertischgarnituren und Hauswirtschaft, im Bereich der Rösterei eine neue Herausforderung zu finden, die ihren Fähigkeiten und ihren Interessen entspricht.

Darüber hinaus ist die ADESSE – KAFFEERÖSTEREI bemüht, bei ihrem Angebot an Röstkaffee darauf zu achten, dass vorwiegend Kaffees angeboten werden, die eine soziale Verbindung zu einem Projekt im Ursprungsland haben.

So helfen Sie mit dem Kauf einer Packung ADESSE-Kaffee die Vielfalt an Arbeitsmöglichkeiten in unseren Werkstätten zu erhalten und unterstützen unter anderem die Menschen in den Ursprungsländern.

Hier erfahren Sie mehr über die verwendeten Kaffeesorten.

Sie benötigen Kaffee für Ihr Büro, Ihre Praxis, Kanzlei oder Firma?

Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit uns. Teilen Sie uns mit, für welchen Zweck Sie den Kaffee benötigen. Probieren Sie zusammen mit uns, was Ihnen am besten schmeckt. Auf Grund unserer kleinen Röstmengen und manuellen Verpackung können wir individuelle Wünsche berücksichtigen und ggf. täglich frisch für Sie rösten.

Herstellung und Vertrieb:
Bamberger Lebenshilfe-Werkstätten gGmbH