RehaWe Bamberg

• 105 behinderte Mitarbeiter/innen
  • 16 Personalmitarbeiter/innen
  • ADESSE Kaffee, RehaWe Bikes, RehaWe Schmuck, RehaWe Stuhlflechten

Die Rehabilitationswerkstatt (RehaWe) mit ihren über 100 psychisch beeinträchtigten Mitarbeitern bildet einen wichtigen Bestandteil im Angebot der Bamberger Lebenshilfe-Werkstätten.

Wir fertigen ...

Nach der Fertigstellung des Erweiterungsbaues im Frühjahr 2011 können aktuell 120 Arbeitsplätze angeboten werden. Neben den klassischen Industrietätigkeiten wie Elektro-, Metall- und Holzmontage entwickeln wir immer wieder neue Arbeitsbereiche, etwa Schmuckdesign, einen Fahrradservice und eine Kaffeerösterei.

Unser Ziel ist ...

Ziel der RehaWe ist es, der besonderen Lebenssituation und Lebenswirklichkeit psychisch kranker Menschen im Rahmen der beruflichen Eingliederung Rechnung zu tragen. Mit der Zeit entwickelte sich die RehaWe für und mit ihren Mitarbeitern vom "besonderen" Arbeitsmarkt zum "besseren" Arbeitsmarkt.

Wir bieten ...

>RehaWe Schmuck: das kreative Element wird durch das "RehaWe Schmuckdesign" in ganz besonderer Weise umgesetzt. Außergewöhnliche Schmckukstücke aus Silber, Edelsteinen und Holz werden in der RehaWe gefertigt und im ansprechend ausgestatteten Verkaufsraum angeboten. Erfolgreich wurde bereits mehrfach an der Gesundheitsmesse in Bamberg teilgenommen.

>RehaWe Bikes: Der Fahrradservice RehaWe Bikes setzt neue Maßstäbe. Als offizieller "Trek-Vertragshändler" bieten wir das größte regionale Angebot von Trek-Fahrrädern an. Neben einer großen Auswahl an Neu- und Gebrauchträdern gibt es alles rund um das "E-Bike" sowie einen Reparaturservice. Mehr dazu auf unserer Seite www.rehawe-bikes.de

>ADESSE Kaffee: Seit Herbst 2012 betreiben wir auch eine kleine Kaffee-Rösterei. Stets frisch gerösteter Kaffee bester Qualität ist in ganzer Bohne oder gemahlen erhältlich - für den eigenen Bedarf oder auch als Geschenk für den Firmenkunden mit individueller Packungsgestaltung.
Im Zuge der Erweiterung wurde das RehaWe-Café für unsere Mitarbeiter eröffnet. In angenehmer Atmosphäre stehen verschiedene Kaffeespezialitäten und frisches Gebäck zur Auswahl. Mehr dazu auf unserer Seite www.adesse-kaffee.de

Neben der Produktion ist uns die aktive Gestaltung und Fortentwicklung unseres Betriebes durch unsere Mitarbeiter besonders wichtig. Mitbestimmung und Mitwirkung, differenzierte betriebliche Bildungsangebote wie Sport, kognitives Training, Ernährungsberatung und vieles mehr sind Gründe dafür, dass unsere Mitarbeiter hoch motiviert sind und sich mit der Werkstatt RehaWe und ihrer Arbeit dort identifizieren

Wir sind ein Team von ...

13 Personalmitarbeitern mit unterschiedlichen Qualifikationen aus den Bereichen Handwerk, Pädagogik, Handel und Therapie sorgen für die erforderliche Unterstützung und Begleitung.

Wir arbeiten zusammen mit ...

Unsere Mitarbeiter/innen sind neben der Produktion des Angebotes unserer Eigenmarken in klassischen Industriebereichen tätig wie Elektro-, Metall- und Holzmontage für verschiedene Unternehmen tätig.

Werkstatt RehaWe
Leitung: Michael Bornschlegl