WERKSTATT RehaWe Bamberg

Die RehaWe (Rehabilitationswerkstatt) ist mit seinen über 100 psychisch beeinträchtigten Mitarbeitern ein wichtiger Bestandteil im Angebot der Bamberger Lebenshilfe Werkstätten.

Neben den klassischen Industrietätigkeiten wie Elektro-, Metall-, und Holzmontage entwickeln wir immer wieder neue Arbeitsbereiche, etwa einen Fahrradservice, eine Büchersammlung oder eine Kaffeerösterei.

Berufliche Eingliederung

Ziel der RehaWe ist es, der besonderen Lebenssituation und Lebenswirklichkeit psychisch kranker Menschen im Rahmen der beruflichen Eingliederung Rechnung zu tragen. Mittlerweile entwickelte sich die RehaWe für und mit seinen Mitarbeitern vom „besonderen“ Arbeitsmarkt zum „besseren“ Arbeitsmarkt.

Arbeitsbereiche

• Montage, Kontrolle und Verpackung

In mehreren Montagegruppen werden Aufträge von Industriekunden aus der Metall- und Elektrobranche ausgeführt. Dazu gehören auch Kontroll- und Prüfarbeiten sowie Verpackung. Höchste Qualität und Liefertreue zeichnet unsere Arbeit aus.

• Buchsammlung

Die Buchsammlung nimmt gebrauchte Bücher an, sortiert und katalogisiert sie. Sie werden über einen großen Online-Versand zum Verkauf angeboten und über die RehaWe verschickt.

• Kaffeerösterei

Seit Herbst 2012 wird eine kleine Kaffee-Rösterei betrieben. Stets frisch gerösteter ADESSE-Kaffee bester Qualität ist gemahlen und in ganzer Bohne erhältlich- für den eigenen Bedarf oder auch als Geschenk für den Firmenkunden mit individueller Packungsgestaltung.

• Stuhlflechterei

In der Stuhlflechterei werden kaputte Stühle wieder salonfähig gemacht. Das seltene Handwerk wird von von unserer Korbflechterin und ihren Mitarbeitern durchgeführt.

• Schmuck

Das kreative Element wird durch den„RehaWe Schmuck“ in ganz besonderer Weise umgesetzt. Außergewöhnliche Schmuckstücke aus Silber, Edelsteinen und Holz werden in der RehaWe gefertigt und im ansprechend ausgestatteten Verkaufsraum angeboten.

• Fahrradwerkstatt

Der RehaWe Fahrradservice, der unter dem Namen „RehaWe-Bikes“ firmiert, setzt neue Maßstäbe wenn es ums Fahrrad geht. Neben einer großen Auswahl an Neu- und Gebrauchtfahrrädern gibt es natürlich alles rund um das „E-Bike“ (Pedelec) sowie einen hervorragenden Reparaturservice. Mehr dazu auf unser Seite www.rehawe-bikes.de

Rund um die Arbeit

Neben einem Speisesaal mit Außenterrasse hat ein RehaWe-Café für unsere Mitarbeiter eröffnet. In angenehmer Atmosphäre werden verschiedene Kaffeespezialitäten und frisches Gebäck und Kuchen angeboten.

Die aktive Gestaltung und Fortentwicklung unseres Betriebes durch unsere Mitarbeiter ist uns besonders wichtig. Sie sorgen für ein hohes Ansehen, sowohl bei unseren Kunden, als auch bei den Institutionen und Organisationen der psychosozialen Versorgung in Bamberg. Mitbestimmung und Mitwirkung, für differenzierte betriebliche Bildungsangebote wie Sport (Schwimmen, Badminton, Tischtennis, Walken), kognitives Training, Ernährungsberatung, das „bessere“ Frühstück usw. sind ein Grund dafür, dass wir über hoch motivierte Mitarbeiter mit hoher Identifikation verfügen.

Personalmitarbeiter mit unterschiedlichen Qualifikationen aus den Bereichen Handwerk, Pädagogik, Handel und Therapie sorgen für die erforderliche Unterstützung und Begleitung.

Werkstatt RehaWe
Leitung: Michael Bornschlegl