Eigenprodukte

Die Bamberger Lebenshilfe-Werkstätten gGmbH bietet ein breites Leistungsangebot - sowohl eigene Marken und Produkte wie auch Tätigkeiten für Unternehmen als verlängerte Werkband oder Systemlieferant.

Produkte und Dienstleistungen

Die Bamberger Lebenshilfe Werkstätten gGmbH fördert immer wieder die Kreativität ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Laufe der Jahre sind so verschiedene Ideen zu Marken und Produkten entstanden, die neue Geschäftsbereiche und Tätigkeitsfelder für unsere Werkstätten ergaben – durch Eigenprodukte und ganze Marken.

Seit Herbst 2012 betreiben wir eine kleine Kaffee-Rösterei. Stets frisch gerösteter Kaffee bester Qualität ist in ganzer Bohne oder gemahlen erhältlich – für den eigenen Bedarf oder auch als Geschenk für den Firmenkunden mit individueller Packungsgestaltung. Mittlerweile beliefern wir auch einige Fimenkunden, die unseren leckeren Kaffee in ihren Betrieben ausschenken, damit werden guter Geschmack bewiesen und Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung gesichert.

Der Fahrradservice RehaWe Bikes setzt neue Maßstäbe. Als offizieller „Trek-Vertragshändler“ bieten wir das größte regionale Angebot von Trek-Fahrrädern an. Neben einer großen Auswahl an Neu- und Gebrauchträdern gibt es alles rund um das „E-Bike“ sowie einen hervorragenden Reparaturservice. Mehr dazu auf unser Seite www.rehawe-bikes.de

"Auf die Keller" gehen die Bamberger, wenn sie einen Biergarten besuchen. Es ist üblicherweise erlaubt, dass man seine eigene Brotzeit mitbringt. Für einen sicheren Transport gibt es nun das Kellerkörbla, mit dem man gleichzeitig die "Brotzeit-Brettla" dabei hat. Nicht nur für den Besuch auf dem Kellerbesuch sondern auch für's Picknick eignet sich dieserpraktische Korb aus den Werkstätten der Lebenshilfe. Erhältlich ist es beim BAMBERG Tourismus&Kongress Service oder in der Lebenshilfe Werkstatt, Moosstraße 114, Bamberg.

In Kooperation mit der Regionalkampagne von Stadt und Landkreis Bamberg wird unseren Werkstätten das Schlemmerkistla verpackt und verkauft. Gefüllt ist das Kistla mit regionalen Produkten von Erzeugern der Regionalkampagne "Region Bamberg - weil's mich überzeugt!". Das Kistla eignet sich sehr gut als Geschenk oder Mitbringsel aus Bamberg. Im Advent gibt es eine eigene Weihnachtsedition das "Weihnachtskistla".

Schönes aus der Werkstatt integra MENSCH. Hier entstehen ausgefallene Produkte mit klarem Design, produziert aus regionalen Hölzern und Materialien und mit biologischen Oberflächen aufwändig veredelt. Die Hochwertigkeit der Verarbeitung wird durch ein zertifiziertes Qualitätsmanagmentsystem nach DIN EN ISO 9001 sichergestellt. Vom Schneidebrett mit Bambergmotiv, Salatbesteck, Anhänger und Kräuterschildchen in den Räumen von integra MENSCH in der Dr.-von-Schmitt-Str. 19, Bamberg  gibt es pfiffige Geschenkideen, Nützliches und Dekoratives.

Das atelier lebenskunst der Lebenshilfe Bamberg bietet 20 Menschen mit Behinderung die Möglichkeit, sich bildnerisch auszudrücken, ihre kreativen Begabungen zu entwickeln und sich ihrem Talent entsprechend als bildende Künstlerinnen und Künstler zu verwirklichen. Alle Bilder stehen zum Verkauf. Die Verkaufsausstellung in den Lebenshilfe Werkstätten Moosstraße 114 und Ohmstraße 1 kann nach vorheriger Terminvereinbarung besichtigt werden. Atelier lebenskunst ist ein Projekt der Offene Behindertenarbeit der Lebenshilfe Bamberg e.V.

Das kreative Element wird durch das „RehaWe Schmuckdesign“ in ganz besonderer Weise umgesetzt. Außergewöhnliche Schmuckstücke aus Silber, Edelsteinen und Holz werden in der RehaWe gefertigt und im ansprechend, ausgestatteten Verkaufsraum angeboten. Erfolgreich wurde bereits mehrfach an der Gesundheitsmesse in Bamberg teilgenommen.

Werkstatt Moosstraße 114
Stefan König